Tagung auf der Wolfsburg


Fortbildung Katholische Akademie

„Die Wolfsburg“

 

20.09 - 21.09.2024

 

 

 

 

Am letzten Wochenende war es mal wieder so weit: Das Hospiz BETHESDA hat sich zum alljährlichen Fortbildungswochenende in der Wolfsburg eingefunden.

 

 

 

Anders als letztes Jahr ging es dieses Jahr schon am Freitagnachmittag los. Der erste Tag begann gemütlich: Gegen 17.00 Uhr hatten sich Haupt- und Ehrenamtler in unserem Seminarraum eingefunden und den Tag erstmal mit Austausch und einem lockeren Spiel, bei dem man im Team Begriffe erklären musste, begonnen. Nach dem Abendessen und dem Beziehen der Zimmer ging es für uns in die bekannte und beliebte ‚Cisterne‘, in der wir in gemütlicher Runde und bei informellem Austausch noch ein paar Getränke und Knabbereien zu uns nahmen und uns gegenseitig etwas besser kennen lernen konnten.

 

Nach mehr oder weniger erholsamen Nachtschlaf und durch das Frühstücksbuffet frisch gestärkt ging es zum Hauptteil der Veranstaltung: Frau Natalie Jende von der Firma miteinander reden hat ein Seminar zum Thema psychische Gesundheit und Abgrenzung vorbereitet.

 

 

Das Seminar war lebendig und interaktiv gestaltet und beinhaltete z.B. Themen wie „Wie kann ich nein sagen“ und „Welche Dinge in meinem Alltag helfen mir Stress zu bewältigen“.

 

 

Das Feedback war sehr positiv und auch Natalie hat zurück gemeldet, dass wir eine angenehme Gruppe waren und das Seminar ihr sehr viel Spaß gemacht hat.

 

Zwischendurch durften natürlich Kaffee und Kuchen und ein Mittagessen nicht fehlen.

 

Das Wochenende hat wie letztes Jahr auch wieder viel Freude bereitet und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, dann zum Thema ‚Mimikresonanzmethode‘!