Unterstützung für Betroffene

Zu Hause, nicht allein und ohne Schmerzen den letzten Weg gehen, können Menschen, wenn sie von ihren Familien und Freunden, Ärzten und palliativen Pflegediensten, dem Palliativnetzwerk Duisburg gut versorgt und begleitet werden.

 

HOSPIZ BETHESDA e.V. und seine ehrenamtlich Mitarbentenden leisten dazu ihren Beitrag, um die Wünsche der schwerkranken Menschen und ihrer Familien zu erfüllen.

 

In der Begleitung durch unsere Ehrenamtlichen werden Menschen in mehrfacher Hinsicht unterstützt: Sie müssen in der Zeit ihres Sterbens nicht allein bleiben, dürfen sich wertgeschätzt und angenommen erfahren und die Sorge anderer Menschen spüren, die sich um ihr Wohlbefinden mühen. Manchmal sind das nur kleine Handreichungen, oft aber auch tiefgehende Gespräche, in denen das ganze Leben der sterbenden Menschen noch einmal besonders gewürdigt wird.

 

Dazu sind unsere ehrenamtlich Mitarbeitenden in Gesprächsführung und Biographiearbeit ausgebildet und werden auch nach ihrer umfangreichen Schulung von uns supervisorisch und mit regelmäßigen Fortbildungen begleitet.

 

Selbstverständlich gilt für Hospizmitarbeiterinnen und -mitarbeiter eine absolute Schweigepflicht! Vertrauliche Gespräche bleiben im vertrauten Rahmen.

 

Durch unseren Fond „Letzte Wünsche – Herzenswünsche“ ist der Verein HOSPIZ BETHESDA e.V. in der Lage, Menschen, die eine solche Unterstützung brauchen, auch auf dem letzten Lebensweg einen besonderen Wunsch zu erfüllen. Dies kann ein Konzert- oder Museumsbesuch sein, eine Theateraufführung oder ein besonderes Fußballspiel.